Probleme im Team
Mitarbeiter in Konfliktsituationen unterstützen
Negative Stimmungen und brodelnde Konflikte existieren in Teams häufiger, als den Vorgesetzten überhaupt klar ist. Meist fällt dies erst in beruflichen Situationen auf, in denen es plötzlich nicht mehr nur um die Sache geht. Doch wie gehen Kollegen kompetent mit deplatzierten Bemerkungen oder Mobbing um? Was machen Chefs, wenn Probleme im Team offensichtlich und konstruktive Gespräche nicht möglich sind?
Ob Abteilungsgerangel, destruktive Mitarbeiter oder sabotierende Trotzköpfe, solche Verhaltensweisen stehen dem Erfolg eines Teams oder einer Projektgruppe derart im Wege, dass Ziele häufig nicht mehr erreicht werden können. Als Verantwortlicher haben Sie die Folgen von Konfliktsituationen innerhalb Ihres Teams so gut wie immer selbst zu tragen. Zur Klärung dieser Probleme im Team können Sie sich rechtzeitig Hilfe holen.
Mediation mit klaren Zielen weiter entwickeln
Mediation im Stile der Klärungshilfe eignet sich vor allem für eskalierte oder chronische Konflikte oder aber auch, um präventiv einem drohenden Konflikt vorzubeugen. Das Ziel steht dabei stets im Fokus: Zunächst erfolgt die Klärung der Situation mit allen emotionalen Hintergründen, um anschließend die Herausforderungen der Arbeit mit neuer Energie anzugehen. Wieder Sicherheit und Kompetenz zu erlangen, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen zu gewinnen und ein konstruktives und zielführendes Denken zu fördern – und dabei die Fähigkeit des Teams zum direkten Kontakt wiederzubeleben. Denn Klarheit ist die Grundvoraussetzung für nachhaltige Lösungen, damit Menschen (wieder) gut und gerne zusammenarbeiten und die betriebliche Zukunft gemeinsam planen und formen.
Wie sich eine gelungene Teamklärung äußert
Und wodurch bestätigt sich eine erfolgreiche Klärung innerhalb Ihres Teams? Unterschwellige, brodelnde Konflikte haben sich geklärt und als Folge relativiert sich die eigene Sichtweise des Einzelnen. Alle Beteiligten sind erleichtert. Jetzt besteht mehr Verständnis für die Sicht der Kollegen und Offenheit für Alternativen, denn einvernehmliche tragfähige Lösungen wurden gemeinsam erarbeitet. Ihr Team hat durch die Klärungshilfe neue Wege der Kommunikation und Konfliktlösung gelernt. Diese praktische Erfahrung hilft, das Erlernte auch in Zukunft umzusetzen. Der Umgang miteinander ist klarer und konstruktiver, bleibt aber gleichzeitig achtsam und respektvoll. Dies wirkt sich insgesamt in Form eines besseren Arbeitsklimas aus, es ist wieder deutlich mehr Kreativität und mehr Produktivität zu spüren.