Kraft und Zufriedenheit mit Achtsamkeit

Unsere zufriedensten Momente sind oft die, in denen wir ganz präsent sind, uns ganz dem Augenblick zuwenden und genau das tun, was jetzt durch uns getan werden kann. Und das ist unabhängig davon, ob wir gerade eine Stunde der Muse genießen oder mit einer sehr schwierigen Aufgabenstellung befasst sind.

 

Präsent und achtsam im Hier und Jetzt zu sein, ist eine Fähigkeit, die jeder Mensch von Geburt an hat. Im Laufe der Zeit verlernen wir sie mehr oder weniger.

Präsente Menschen strahlen Ruhe aus, sind zufrieden und handeln intuitiv. Sie schöpfen aus einer tiefen inneren Kraft, die ihnen die Zuversicht gibt, allen Herausforderungen des Lebens gewachsen zu sein.

 

Die Fähigkeit des Präsentseins und Achtsamseins (Achtsamkeit oder AchtsamSEIN) können Sie wieder lernen und vertiefen.

In unserer oft hektischen Welt werden wir angesteckt von Eile und schnellen Lösungen. Die Schnelligkeit ist wie eine Fliehkraft, die uns von uns selber entfernt.

Achtsamkeit führt Sie wieder zu sich selber. Aber was ist Achtsamkeit genau, was ist damit gemeint?

 

Das Gefühl, wieder Herr über sich selber zu sein, führt zu tiefem Selbstvertrauen, Selbstbewusstheit und Selbstsicherheit.

Präsenz führt zu Selbstbewusstheit. Vielleicht erleben Sie dabei zum ersten Mal, was wirkliche Selbstsicherheit bedeutet. Sie sind sich Ihrer selbst bewusst und daraus erwächst eine natürliche Sicherheit. Daraus erwächst wiederum ein tiefes Vertrauen.

Das kostet dann auch keine Kraft mehr, muss nicht verteidigt werden, sondern steht einfach unabhängig und ruhig für sich.

 

Achtsamkeit und AchtsamSEIN lässt uns zentriert bei uns selbst bleiben und in der Schnelllebigkeit unseres Alltags unseren Weg gelassen und sicher gehen.

Um dort hin zu gelangen, gibt es keine schnelle Lösung. Das Geheimnis liegt in Ausdauer und richtiger Übung. Alles was Bestand haben soll und von hoher Qualität ist, braucht seine Zeit.

„Wenn Du es eilig hast, gehe langsam“ besagt ein altes Sprichwort. Oder: „Meditiere jeden Tag eine halbe Stunde. Und wenn Du keine Zeit hast, dann meditiere eine Stunde.“

Über Bewusstwerdung und Verlangsamung bekommt das Leben wieder mehr Qualität. Kraft, Gesundheit und Zufriedenheit können sich wieder einstellen.

 

Obwohl Achtsamkeit so leicht ist, ist es schwer, konstant achtsam zu sein. Achtsamkeit erlernt man wie ein Musikinstrument oder wie eine Sportart. Man lernt die Technik und übt und übt und übt und übt. Je mehr man geübt hat, desto mehr geht es einem in Fleisch und Blut über, desto gekonnter kann man es einsetzen, desto mehr Freude hat man damit.

 

Sie können über Einzeltermine ganz individuelle Ihren Weg zu mehr Ruhe beginnen. Oder Sie lernen und üben gemeinsam mit anderen.

Zusammen mit meiner Kollegin Sonja Haider biete ich Seminare zum Thema Achtsamkeit - für nähere Informationen rufen Sie mich einfach an

 

Mobil: 0151 - 465 365 52