AchtsamSEIN als Gesundheitsprävention in Firmen

Veränderung und Geschwindigkeit sind zwei Phänomene unserer Zeit, ein kompetenter Umgang damit ist die Voraussetzung für Erfolg und Gesundheit. In der Gesundheitsprävention stehen Methoden, die zu Ruhe und Ausgeglichenheit führen, an oberster Stelle der Priorität.

Achtsamkeitspraxis ist ein Weg zu mehr Gelassenheit, zur eigenen Mitte und Kraft.

Firmen können über Achtsamkeitsseminare nicht nur präventiv die Gesundheit ihrer Mitarbeiter unterstützen, und damit erhebliche Kosten sparen – Achtsamkeitsseminare fördern außerdem die Konzentration und die Zufriedenheit der Mitarbeiter.

Obwohl jeder Mensch Momente der Achtsamkeit kennt und genießt, ist es schwer, konstant achtsam zu sein.

Dauerhafte Achtsamkeit erlernen Sie wie ein Musikinstrument oder eine Sportart. Durch kontinuierliche Übung können Sie eine Steigerung der eigenen Fähigkeit und Kompetenz erleben.

Um einen langfristigen Effekt zu erzielen, ist es deshalb wichtig, über einen längeren Zeitraum den inneren Fokus in Achtsamkeit zu schulen. So werden nachhaltig gesunde Denk- und Verhaltensmuster etabliert.

 

Wir empfehlen über die Dauer von 6-12 Monaten gezielte Schulungen:

 

o 1 Ganztagsseminar für die Grundlagen als Trainingsstart

o Monatlich mindestens ein zweistündiges Auffrischungsseminar

o Wöchentliche Motivationsimpulse in Form von kurzen Erinnerungsmails

 

Inhalte eines Seminars

 

  • Grundlagen zum Thema Achtsamkeit

  • Selbsteinschätzung und Standortbestimmung zu Beginn des Trainings

  • Schulung der Konzentration und Emotionsregulierung

  • Persönliche Ressourcen erkennen und stärken

  • Übungen für Körper, Geist und Seele

  • Erstellen eines persönlichen Übungsplans

  • Integration des Erlernten in den Alltag

  • Themenspezifische Ausrichtung: Achtsamkeit in der Kommunikation, Achtsamkeit im Konflikt, Achtsamkeit im Alltag usw.

  • Beantwortung individueller Fragen

  • Selbsteinschätzung und Standortbestimmung am Ende des Trainings, Veränderungen erkennen, Planung wie es weiter geht

     

     

    Viele Mitarbeiter nutzen außerhalb der Arbeit verschiedene Angebote in diese Richtung. Die Vorteile einer Inhouse Schulung sind allerdings sehr vielseitig:

     

    Ø Synergieeffekte werden genutzt

    Ø Lerninhalte können auf die Arbeitsplatzsituation ausgerichtet werden

    Ø Fokus auf aktive Gestaltung eines gesunden Arbeitsklimas

    Ø Gegenseitige Motivation

    Ø Gesunde Unternehmenskultur wird gestärkt

     

    Stärkung von Abteilungen:

    Ein auf eine Abteilung ausgerichtetes Seminar stärkt den Zusammenhalt in der Abteilung und nutzt auf Grund der engen Zusammenarbeit vermehrt die Synergieeffekte. Wichtige Grundvoraussetzung ist eine positive Motivation der Abteilungsleitung.

     

    Ich biete das Seminar in Zusammenarbeit mit meiner Kollegin Sonja Haider. Sie ist ausgebildete Gesundheitsberaterin, Ayurveda- und Yogatherapeutin

    www.sonjahaider.de

     

    Maria Sohr, Diplom-Sozialpädagogin (FH), Mediatorin im Stile der Klärungshilfe, Sozialtherapie

    besuchen Sie mich auch unter

    www.angstloesung.de

     

 

Achtsamkeit und AchtsamSEIN lässt uns zentriert bei uns selbst bleiben und in der Schnelllebigkeit unseres Alltags unseren Weg gelassen und sicher gehen.