Vita Maria Sohr

Mein Motto: Wahrheit schafft Klarheit

Mein beruflicher Werdegang begann als Bankkauffrau. Nach achtjähriger Tätigkeit in der freien Wirtschaft studierte ich Sozialpädagogik und absolvierte je ein Praxissemester in Schottland (Aberdeen) und in der Schweiz (Zürich). Als Diplom-Sozialpädagogin (FH) habe ich schon einige berufliche Stationen passiert. Beispielsweise in der Fachambulanz für junge Suchtkranke in München in der ambulanten Beratung und therapeutischen Begleitung von jungen Menschen mit Abhängigkeitserkrankung. Auch die Arbeit in der stationären Rehabilitation in einer Augsburger Fachklinik für Suchtkranke hat mich in Situationen gebracht, in denen viel Einschätzungsvermögen für persönliche Konfliktsituationen gefordert war. Anschließend übernahm ich die Leitung eines unter einem Sozialdienst geführten Appartementhauses für Mutter und Kind und durfte dabei erfahren, die Entscheider- und Lenkerrolle einer sozialen Gruppe zu übernehmen.

Nebenbei konzentrierte ich mich auf verschiedene Weiterbildungen: Ich bin ausgebildete Logotherapeutin und Sozialtherapeutin, habe verschiedene Seminare in Kinesiologie, Aufstellungsarbeit, Gruppenarbeit und energetischer Psychologie absolviert, um schließlich mit einer Ausbildung zur Mediatorin im Stile der Klärungshilfe abzuschließen. Dabei geht es mir immer um die Lösung von schwierigen Themen und Emotionen, die Menschen an ihre Grenzen bringen.

All diese Erfahrungen und Methoden verhalfen mir zu der Entscheidung, mich als selbständige Beraterin in der Konflikt- sowie Angstlösung niederzulassen. Denn mich treibt an, dass keine Beratung der anderen gleicht und es für jeden Menschen einen ganz persönlichen und einzigartigen Weg gibt. Denn gelöste Konflikte und bewältigte Ängste verleihen Leichtigkeit und Motivation, um neue Türen zu öffnen.

Kurzprofil zum Download

048webMaria Sohr 

Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Mediatorin im Stil der Klärungshilfe

Wertachbrucker-Tor-Str. 5 a

86153 Augsburg

Tel.: 0151 – 465 365 52

E-Mail:  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

http://maria-sohr-klaerungshilfe.de

Beraterprofil:

In meiner Arbeit unterstütze ich Sie in der Klärung aller anstehenden Themen und in der Klärung schwieriger Konflikte mit Einzelpersonen oder in Teams.

  • Mediation im Stile der Klärungshilfe
  • Sozialtherapie
  • Logotherapie
  • Eigensprache nach Jonas
  • Kinesiologie
  • Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Themenschwerpunkte:

  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Teampotentiale erkennen und aktivieren
  • Konfliktklärung
  • Lösung von Ängsten
  • Beratung bei Suchtproblemen

Besondere Kenntnisse:

  • Konflikte in Teams hierarchieübergreifend klären
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Wirtschaft und Soziales
  • Umfassende Erfahrung im Umgang mit Suchtkrankheit
  • Lösung von Ängsten und emotionalen Blockaden

Berufliche Qualifikation:

  • Studium der Sozialpädagogik mit Abschluss Diplom (FH)
  • Praxissemester in Schottland (Aberdeen) und der Schweiz (Zürich)
  • Mediation im Stile der Klärungshilfe (Ausbildung bei Tillmann Metzger und Christian Prior)
  • Sozialtherapie Ausbildung
    im Institut für Fort- und Weiterbildung von Fachkräften in der Sozialen Arbeit an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München
  • Fortbildung Logotherapie (vier Semester am Süddeutschen Institut für Logotherapie)
  • Verschiedene Weiterbildungen in Kinesiologie (bei Klaus Wiener München)
  • Systemische Aufstellungen (Seminare bei Mathias Vager von Kibéd und Insa Sparrer, Klaus Wiener,  Olaf Jacobsen)
  • Open Space Technology (bei Katarina Petri)
  • Ganzheitliche Bild- und Gestalttherapie (Internationales Forum Gilching)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie